Wie melde ich mich beim Schaden-Portal an?
Wenn Sie von einem Schaden betroffen sind können Sie sich über die Internetseite von fondssuisse beim Schaden-Portal anmelden und ein Gesuch stellen. Wenn Sie ein/e Mitarbeiter/in einer Anlaufstelle sind, melden Sie sich direkt bei der verantwortlichen Person Ihrer Anlaufstelle.
 
Was tue ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Klicken Sie bei der Anmeldeseite auf «Passwort vergessen». Anschliessend müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Danach erhalten Sie ein E-Mail mit weiteren Anweisungen.
 
Ich habe keinen eigenen Computer. Kann ich das Gesuch auch auf einem fremden Computer erfassen?

Ja, das ist möglich. Es braucht keine spezielle Software, lediglich einen Zugang zum Internet und eine E-Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass die Korrespondenz zum Schadenfall ausschliesslich per E-Mail geführt wird.
 
Ich habe keinen Scanner. Was kann ich tun?
Sie können uns notfalls auch ein Bild (jpg, png, usw.) von einem Dokument in guter Qualität einsenden. Die Lesbarkeit muss aber zwingend sichergestellt sein.
 
Ich erhalte keine Bestätigung per E-Mail nach der Registrierung im Schaden-Portal?
Überprüfen bei Ihrem E-Mail-Konto auch den Junk-Mail resp. Spam-Ordner. Es kann vorkommen, dass E-Mails von unserem Schaden-Portal herausgefiltert werden. Fügen Sie anschliessend die Absender-Adresse des Mails zu den sicheren Absendern bei Ihrem E-Mailkonto hinzu. Es ist auch möglich, dass Sie sich bei der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse vertippt haben und deshalb kein E-Mail erhalten. In diesem Fall registrieren Sie sich nochmals mit der korrekten E-Mail-Adresse.
 
Ich habe ein Gesuch erfasst. Nun erschient die Meldung «Im System ist keine (aktive) Anlaufstelle für die Gemeinde in der Schaden auftrat definiert. Was muss ich tun?
Klicken Sie auf «Speichern & Beenden». Kontaktieren Sie Ihre Gemeinde, damit sie sich im Schaden-Portal anmeldet. Das Gesuch können Sie erst einreichen sobald die Gemeinde angemeldet ist. Melden Sie sich dazu im Schaden-Portal an und klicken Sie im Gesuch auf «Freigeben».
 
Ich habe Schäden in mehreren Gemeinden zu vermelden. Was muss ich tun?
Sie müssen im Schaden-Portal die Schäden getrennt nach Gemeinde erfassen. Das bedeutet, dass Sie pro betroffene Gemeinde im Schaden-Portal ein separates Gesuch erfassen.

Ich möchte mein Gesuch für einen Schaden weiterhin in Papierform einreichen. Ist das möglich?
fondssuisse passt seine Geschäftsprozesse gleichzeitig mit der Einführung des neuen elektronischen Schaden-Portals an. Mit der elektronischen Bearbeitung können die Gesuche schneller und effizienter bearbeitet werden. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, ein Gesuch über das Schaden-Portal zu erfassen, wenden Sie sich wie bisher an Ihre Gemeinde.

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