Regionalschätzer fondssuisse

fondssuisse hat ein Pilotprojekt zur Schadenschätzung im Kanton Bern gestartet. Ab Juni 2023 werden die Schäden neu von Schätzer/innen von fondssuisse geschätzt und bearbeitet. Bisher war dies in der Verantwortung der Gemeinden. Der Pilotbetrieb ist vorerst dieses Jahr geplant. Danach werden die Erfahrungen ausgewertet.

Gebietseinteilung der Regionalschätzer fondssuisse im Kanton Bern

Der Kanton Bern wurde in 20 Schätzungsregionen aufgeteilt, die je von einem Regionalschätzer bzw. Experten betreut werden. Die Regionalschätzer waren grösstenteils bereits bisher für die Gemeinden/Anlaufstellen im Einsatz und bleiben regional verankert. Sie sind ab sofort in ihrer zugeteilten Region aktiv.

Umsetzung im Schaden-Portal

Prozess-SchrittWer macht wasStatus Schaden-Portal
Erfassung der neuen Regionalschätzerfondssuisse hinterlegt die neuen Regionalschätzer bei
den jeweiligen Anlaufstellen/Gemeinden.
 
Neue Schäden und solche, die noch nicht geschätzt wurdenDie Anlaufstelle/Gemeinde weist neue Schäden und
solche, die noch nicht geschätzt wurden ab sofort nur
noch
dem Regionalschätzer fondssuisse zu.
«In Bearbeitung bei Anlaufstelle»,
«Auftrag Schätzer»
Offene Fälle in Abklärung fondssuisse fügt bei allen offenen Fällen die neuen Regionalschätzer hinzu.«Überprüfung bei Anlaufstelle»,
«Überprüfung bei fondssuisse»
Schadenfälle, die frei-gegeben, aber noch nicht abgerechnet sindDie Anlaufstelle bzw. die bisherigen Gemeindeschätzer behandeln Schadenfälle, die noch nicht abgerechnet sind,
normalerweise noch zu Ende, d.h. prüfen die Instandstellung und Abrechnung.
«Wiederherstellung», «Überprüfung bei Schätzer»
Übergabe von SchadenfällenDie bisherigen Gemeindeschätzer und neuen Regionalschätzer fondssuisse sprechen sich betreffend Übergabe bestehender, noch offener Schadenfälle ab. 
 Dauert die Wiederherstellung länger als bis Herbst 2023 und/oder werden bereits freigegebene Fälle auf die Regionalschätzer fondssuisse übertragen, muss fondssuisse informiert werden. 
 fondssuisse fügt auf jedem Fall den Regionalschätzer einzeln hinzu (mittels Superadmin). Andernfalls sind die Schadenfälle für die neuen Regionalschätzer nicht sichtbar. 
Ablösung der bisherigen Gemeindeschätzerfondssuisse ist zu informieren, sobald ein bisheriger Gemeindeschätzer keine offenen Schadenfälle mehr zu betreuen hat und er somit unter Anlaufstelle entfernt werden kann. 

System by cms box Login

© 2019 fondssuisse